Zum Inhalt springen

Schöpfung

 Die Mitmachausstellung

Die Liebe Gottes zum Menschen drückt sich unter anderem darin aus, dass Gott die Sorge für seine Schöpfung – was den Planeten Erde betrifft – vertrauensvoll in die Hände von uns Menschen legt, so zumindest eine verbreitete Auslegung von Gen 1,28 in Zeiten von Industrie, Technik und Klimawandel.

Der Mensch als „Krone der Schöpfung“ erhält von Gott innerhalb seiner Schöpfung „Geschenke“, die uns das Leben in der Schöpfung ermöglichen. Unsere Lebensweise – besonders in den industrialisierten Teilen der Welt – hat gerade in den letzten Jahrzehnten Spuren hinterlassen, die zu revidieren fast unmöglich geworden sind. Daher ist eine weitergehende Sensibilisierung für den Schutz von Natur und Tierwelt unumgänglich. Besonders wichtig stellt sich da die Aufklärungs- und Motivationsarbeit bei Heranwachsenden dar; nicht zuletzt auch, weil eben jene auf eine bessere Zukunft hoffen dürfen. Die Mitmachausstellung „Gottes Schöpfung – ein Geschenk“ will junge Menschen dazu anregen, den eigenen Bezug zur Schöpfung zu vertiefen. 

Wir bedanken uns bei dem Diözesanrat Köln, der Abteilung Jugendseelsorge, der Abteilung Schulpastoral und der Abteilung Schöpfungsverantwortung im Erzbistum Köln, die diese Mitmachausstellung finanziell unterstützt und ermöglicht haben.

Die Mitmachausstellung "Schöpfung" wird gefördert durch

Logo Diözesanrat Köln
Logo Jugendseelsorge EBK
Logo Schöpfungsverantwortung EBK
Logo CRUX
Schulpastoral Erzbistum Köln