Zum Inhalt springen

Nikolaus von Myra

Helfer in der Not

Trotz der verschiedenen Rollen als Geschenkebringer, Kinderschreck oder in der werbemäßigen vorweihnachtlichen Kommerzialisierung hat sich der Nikolaus als Vorbild gut gehalten. In den vielen Legenden um seine Person wird das Gute hervorgehoben. Gutes tun, den anderen sehen und helfen das sind die Werte, die der Heilige uns immer wieder mitgibt. 

Der Hl. Nikolaus ist durch seine Güte und Nähe zu den Menschen bekannt geworden. Er war der Überzeugung, dass Gott ihn irgendwann fragen werde, was er mit seinem Besitz gemacht hat. Er wusste, dass sein Besitz ihm nur auf Zeit gegeben ist. 

19. Okt. 2022

Im Monat Dezember wird Nikolaus gefeiert. Doch wer war er eigentlich und woher kommt der Brauch, am Nikolaus-Tag Süßigkeiten in Stiefel zu stecken? Hier kannst du dein Wissen testen! Viel Spaß....

Frage {{ questionNumber }} von {{ questionCount }}
Frage {{ questionNumber }} von {{ questionCount }}
{{ an.Explanation }}
Richtig!
Leider falsch!
Sie haben {{ correctAnswers() }} von {{ questionNumber }} Punkten

Ein Stück vom Himmel verschicken

Flüsterpost

Helferpost